dieter hacker

Im Jahr 1976 gründeten Dieter Hacker und Andreas Selzer die Zeitschrift „VOLKSFOTO – Zeitung für Fotografie“. In sechs Ausgaben wurde das Thema der Amateurfotografie unter Einbeziehung von Gastbeiträgen behandelt. Die einzelnen Ausgaben der Zeitschrift behandelten Themen wie z.B. Kinderfotos, erotische Fotografie, politisch fotografien, die Grenzen der Fotografie.
Hier ein Auszug aus dem einführenden Text „Der unsichtbare Berg“ erschienen in der Erstausgabe (1976) von VOLKSFOTO:
Mit VOLKSFOTO möchten wir Beispiele dieser Produktion (von Amateurfotografie Anm.) festhalten. Wir möchten den unsichtbaren Berg nichtprofessioneller Kamerabilder deutlicher werden lassen und Ansätze und Entwicklungsmöglichkeiten gegen eine sichtbare professionelle Fotografie zeigen, die ihre Motive und Apparatur allein zur repräsentierenden oder dekorativen Dienstleistung verwendet. Mit dieser Zeitschrift möchten wir die ersten Ansichten eines Gebiets veröffentlichen, das, wenn überhaupt wahrgenommen, sich einem ausdauernden, forschenden Interesse weitgehend verschloß, weil es zu nahe  und zu direkt unseren Alltag begleitete. Dieter Hacker/Andreas Selzer

Dieter Hacker, geboren 1942, lebt und arbeitet in Berlin
Er war von 1990 bis 2007 Professor an der Universität der Künste, Berlin









Bilder aus einem Album
Unter hundert Fotoalben, die wir durchblättern, stoßen wir eben doch mal auf eines, in dem die Konventionen des amateurhaften Fotografierens durchbrochen sind.
Nicht nur die Sonntagsereignisse zu fotografieren, sondern auch Szenen des Alltags wie das Geschirrspülen und Kämmen, bedeutet immerhin, daß der Fotograf nicht mehr für nötig hält, vor seinem wirklichen Leben eine unwahre Fassade aufzubauen. Genauso souverän fotografiert er „unseren Buick“, denn er stellt nicht mehr zur Tarnung seines Besitzerstolzes seine Frau davor.
Das verwackelte Foto nicht mehr in den Papierkorb zu werfen, sondern eines kleinen Witzes für würdig zu befinden, zeigt, daß er den Respekt vor dem Medium der Fotografie verloren hat und es dadurch auch spielerisch benutzen kann.
Erotische Fotos, die, wenn sie von Fotoamateuren gemacht werden, gewöhnlich verschämt in der Schublade verschwinden, werden hier selbstbewußt ins Album geklebt – zu Recht – den besonders das Bild „nach der Bescherung, 1946“ ist in seiner Spontanität und seiner Assoziationsfähigkeit den meisten professionellen Pornos überlegen.
Volksfoto, Zeitung für Fotografie, Nr. 1 1976
Herausgegeben von Dieter Hacker und Andreas Selzer




“Die fleißigen Minnas”



“Spieglein, Spieglein an der Wand”



“Unser Buick”



“Sturm und Nebel”



“Auf Insel im Königssee”



“Nach der Bescherung”

dieter hacker

In 1976, Dieter Hacker and Andreas Selzer founded the “VOLKSFOTO – Zeitung für Fotografie” (Journal for Photography). Over six issues, amateur photography was discussed with the inclusion of guest contributors. The individual issues of the journal dealt with subject matter such as photographs of children, erotic photography, political photography and the limits of photography.

Here is an excerpt from the introductory text entitled “Der unsichtbare Berg“ (The Invisible Mountain) that appeared in the first issue of the VOLKSFOTO (1976):
With VOLKSFOTO, we would like to record examples of this production (of amateur photography, editor’s note). We would like to make the invisible mountain of non-professional photographs more evident and contrast its approaches and possibilities for development with a visible body of professional photography that uses motifs and equipment purely at the service of representative or decorative purposes. With this journal, we would like to publish the first observations in a field that, even if acknowledged, largely precluded itself from an enduring, enquiring interest because it was too intimate and too directly involved with our everyday lives. Dieter Hacker/Andreas Selzer

Dieter Hacker, born 1942, lives and works in Berlin
1990-2007 he was Professor at the University of the Arts, Berlin



Pictures from an album
Among one hundred photograph albums that we leafed through, we came across one or two that broke with the conventions of amateur photography.
Not to simply photograph Sunday events but also scenes from everyday life such as washing up and combing hair means in the end that the photographer no longer considers it necessary to erect a fake façade to mask his real life. He is just as self-assured when photographing “Our Buick”, no longer placing his wife in front of the car to disguise his pride as its owner.
Instead of throwing the blurred photograph into the waste paper basket, he regards it as worthy of a little joke, showing that he has lost respect for the medium of photography and thereby able to use it playfully.
Erotic photographs, usually hidden away ashamedly in drawers when taken by amateurs, are stuck here self-confidently into an album – and quite rightly so, as the photograph “Nach der Bescherung, 1946” (After Giving Presents) is superior to most professional pornographic pictures.
VOLKSFOTO, Journal for Photography, No. 1 1976
Editors: Dieter Hacker and Andreas Selzer


“The hardworking maids”


“Mirror, mirror on the wall”


“Our Buick”


“Storm and fog”


“On Island in Königssee”


“After Giving Presents”